Skip to main content
  • Geburtstagsrechner

Der Wochentag der Geburt als Einflussfaktor auf die Charakterstruktur des Menschen


Einleitende Gedanken für Skeptiker

Es ist ein bekannter Grundgedanke in der Astrologie, dass der Wochentag, an dem man geboren wurde, die Charakterstruktur des Menschen beeinflusst.

Der prärationale magisch-mythische Mensch wie auch der Esoteriker sind abergläubisch und nur allzu bereit, solchen Gedankengängen unreflektiert zu folgen.

Der wissenschaftlich orientierte rationale Mensch lehnt logisch scheinbar nicht erklärbare Zusammenhänge in der Regel ab. Nur einzelne wie der einflussreiche Psychologie-Professor Hans Jürgen Eysenk erforschten Zusammenhänge von Planeten-Konstellationen und Charakterstruktur des Menschen und erkannten Zusammenhänge.

Der integrale, postrationale Mensch ist sich der unendlichen Komplexität des Mysteriums des Lebens bewusst und weiss, dass er letztlich nichts weiss. In einer kritischen Weise bildet er Gedankengänge als Hypothesen und überprüft sie mit seinen Wahrnehmungen des Lebens.

Ein einfaches Experiment für offene Menschen

Im oben beschriebenen integralen Sinne lade ich dich zu einem Experiment ein…

Wir wissen, dass transgenerationale familiäre und gesellschaftliche Prägungen und unbewusste psychische Muster die Charakter-Struktur des Menschen stark verändern und das eigentlich angelegte Naturell, das natürliche Selbst des Menschen, überspielen können. So ist es schwierig zu erkennen, wer und wie wir eigentlich sind. Gehen wir einfach einmal von der Hypothese aus, dass der Tag unserer Geburt Hinweise auf unser Naturell gibt, können wir auf unser Leben eine neue Sichtweise entwickeln (Reframing).

Dazu gilt Folgendes…

Eine uralte Tradition neu entdeckt

Der magisch-mythische Mensch fühlte Einflüsse der Plantenkräfte in den Wochentagen. Diese Verbindungen sind heute noch in den Namen der Wochentage stark präsent.

Der Sonntag ist der Sonnen-Tag. Der Montag der Mond-Tag. Der Dienstag (lat. dies martis) Tag des Mars (franz. mardi). Mittwoch war bei den Römern der dies mercurij, Tag des Merkur. Donnerstag (franz. jeudi), Tag des Jupiters. Freitag (franz. vendredi) ist der Tag der Venus. Samstag (engl. Saturday) Tag des Saturn. Damit wurden die Gestirne, die in schon in der Antike mit blossem Auge von der Erde aus erkennbar sind, der Siebenheit der Wochentage zugeordnet.

Im Volksglauben klingen diese Tage in Bezug auf die entsprechend Geborenen etwa noch in Kinderliedern nach:

Monday’s child is fair of face,
Tuesday’s child is full of grace.
Wednesday’s child is full of woe,
Thursday’s child has far to go.
Friday’s child is loving and giving,
Saturday’s child works hard for a living.
And the child born on the Sabbath day, 
Is bonny and blithe, good and gay.

Wenn du Lust hast, dem Impuls der Planten-Kräfte nachzuforschen, gib unten deinen Geburtstag ein und hinterlasse deine Koordinaten. Du bekommst dann einfach und kostenlos per Mail einen spannenden Hinweis.

Geburtstagsrechner

Geburtstagsrechner
Newsletter

Übung und Fragen

Angenommen, der Wochentag deiner Geburt hat etwas mit deinem Naturell oder natürlichen, unverdorbenen und unbeeinflussten Temperament zu tun: Macht das für dich Sinn? Wie nahe ist dir diese Qualität? Weshalb kann es sein, dass du dich verändert hast (Einflüsse und Prägungen).

Hast du Fragen dazu? In einem Vorgespräch kannst du dich mit Martin Bertsch auf Spurensuche begeben.

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager